New Work so neulich

Warum gibt es eigentlich so eine Diskussion um Meetings und die Anzahl davon?

Ein Drama in drei Akten:

  1. Unternehmen schicken Ihre Mitarbeiter ins Homeoffice
  2. Mitarbeiter treffen sich in Onlinemeetings
  3. Unternehmen möchten, dass Ihre Mitarbeiter sich weniger treffen, streicht Meetings aus Kalendern und führt Meeting-freie Tage ein.
Read more: New Work so neulich

Das fällt aber auch bloß auf, weil Mitarbeiter alles in Ihrem Onlinekalender haben. Wenn die Kollegen ins Büro kommen und dafür in der Kaffeeküche hängen, dann ist das Unternehmen genausowenig produktiv.

Die Debatte die Vorrangig in den Sozialen Medien geführt wird dreht sich nur Vordergründig um die Auslastung der Kollegen. Eigentlich geht es um kaputte Prozesse und gescheiterte Kulturen. Bei der Arbeit sind soziale Interaktionen wichtig, das wird in all den Diskussionsbeiträgen in der Regel außer acht gelassen. Ja natürlich ist ein Meeting der Ausdruck eines gescheiterten Prozesses, aber kaum ein Unternehmen nimmt auf die Bedürfnisse der Menschen Rücksicht.

Die Schlagzeilen, die wir sehen sollten: “Mittleres Management setzt klare Ziele”. “Unternehmen halten an Strategien ausreichend fest”. Aber es ist so viel einfacher, Mitarbeiter zu nötigen, “Produktiver” zu werden.


Posted

in

by

Tags: